Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
 

Aktion "Groß für Klein": Weihnachtsstationen

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien luden die Klassen 8ab mit ihren Klassenleiterinnen Frau Becker und Frau Radler-Denzlein alle Zweitklässler aus dem Schulhaus Lichteneiche zu einem Treffen der besonderen Art ein. Die „Großen“ hatten für die „Kleinen“ acht Weihnachtsstationen vorbereitet. So wurde miteinander getanzt, Waffeln gebacken, gebastelt, musiziert und geknobelt. Zudem gab es ein kleines „Weihnachtskino“ und eine „Weihnachten mit allen Sinnen – Station“. Die Zweitklässler hatten zur Begrüßung ein Lied und Gedichte vorbereitet. Als Überraschung wurden die Großen von ihnen noch mit selbstgebackenen Plätzchen belohnt. Am Ende des Tages waren alle glücklich und zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung. „Es ist so schön, wie begeistert sich die jüngeren Schüler auf das Angebot der älteren einlassen“, so Frau Becker, „unsere Schüler können so viel voneinander lernen.“ Der Tag war unter anderem eine Fortsetzung des gemeinsamen Vorlesetags und gleichzeitig eine Umsetzung eines Bausteins der schulischen Werteerziehung.