Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
 

Betriebserkundung der Klasse 8a bei der Firma Bosch in Bamberg

Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020, stand für die Klasse 8a eine Betriebserkundung bei der Firma Bosch in Bamberg auf dem Stundenplan. Im Hauptwerk in der Robert-Bosch-Straße wurden wir von Herrn Jörg Hönninger empfangen, der uns im Schulungsraum des Ausbildungszentrums zunächst einige Informationen über die Firma Bosch (Produkte, Mitarbeiter, Ausbildungsberufe, ...) präsentierte. Danach führten uns einige Lehrlinge in Gruppen durch die Ausbildungswerkstatt und erklärten dort die verschiedenen Bereiche. Mit dem Werksbus ging es anschließend ins Werk 4 nach Hallstadt. Dort wurden wir von Auszubildenden empfangen, die uns durch die riesige Montagehalle führten. So gewannen wir unter anderem einen Einblick in die Produktion der Diesel-Injektoren. Unser Vormittag endete dann wieder im Hauptwerk, wo Herr Hönninger noch für Rückfragen zur Verfügung stand.

Vielen Dank an die Firma Bosch, vor allem an Herrn Hönninger und die zahlreichen Azubis, für diesen interessanten Vormittag!

 

Die Klasse 8a vor dem Hauptwerk der Firma Bosch in Bamberg