Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf
 

Klassensprecher unterwegs

 

Am 11.10.18 machten sich die Klassensprecher der Ferdinand-Dietz-Mittelschule Memmelsdorf (5.-9. Klasse) auf den Weg zum Naturfreundehaus in Veilbronn bei Heiligenstadt. Zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Szabo und Herr Bergmann sowie der Jugendsozialarbeiterin Frau Mühlmann, wollten sich alle Teilnehmer während der zweitägigen Veranstaltung besser kennenlernen. Ziel war es, am Ende aus den Reihen der Klassensprecher drei geeignete Schülersprecher sowie die beiden Verbindungslehrer zu wählen.

Bei herrlichem Wetter begann der erste Tag mit einem Kennenlernspiel auf der Terrasse des Naturfreundehauses. Anschließend konnten die Zimmer bezogen werden und es ging gleich weiter in den Klettergarten. Nach einer Einweisung durchliefen die Schüler zunächst den Niedrigseilgarten, um sich nach und nach in immer schwindelerregendere Höhen vorzukämpfen. Einige wuchsen buchstäblich über sich hinaus und hatten auf einer 16 Meter hohen, schwankenden Plattform alle ihre Ängste besiegt. Abschließend wagten sich die Mutigsten an den Rittersprung und stürzten sich aus 12 Metern im freien Fall in die Tiefe.

Nach dem Mittagessen fand man sich zu einer Spielrunde auf einer Waldlichtung ein. Hier ging es um das Lösen verschiedener Aufgaben, wobei es auf Geschicklichkeit, Koordination, aber v.a. auf Teamwork ankam.

Nach diesen aufregenden und kräftezehrenden Anstrengungen folgte am Abend noch ein wenig Theorie über die Rechte und Pflichten eines Klassensprechers. Der Tag klang mit gemeinsamen Spielen und Chillen aus, bis alle müde in ihren Betten lagen.

Nach dem Frühstück am zweiten Tag erhielten die Klassensprecher zunächst Informationen zu den Aufgaben eines Schülersprechers, der Arbeit in der SMV usw. Anschließend wurden vier Kandidaten aufgestellt, die in einer Art Speed-Dating den restlichen Schülern Rede und Antwort zu ihren Ideen und Vorstellungen als möglicher Schülersprecher standen.

Die nachfolgenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:  

  1. Schülersprecherin: Kiara Maier, 7a

  2. Schülersprecherin: Jacqueline Zeiler, 9b

  3. Schülersprecher:   Lucas Schüler, 8a

Abschließend wählten die Klassensprecher die Lehrer Michael Bergmann und Heike Schmidt zu ihren Verbindungslehrern.

Somit gingen zwei intensive und ereignisreiche Tage zu Ende, wobei der überaus freundliche, hilfsbereite und unterstützende Umgang aller Schüler miteinander sowie das produktive Teamwork besonders hervorzuheben sind.