Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf

Wertvolle Verknüpfung von Schule und Wirtschaft

Eberth Bau GmbH & Co KG wird offizieller Partner der Mittelschule Memmelsdorf

Durch die Unterzeichnung eines Schulkooperationsvertrags haben die Mittelschule Memmelsdorf und Eberth Bau einen großen Schritt in die Richtung einer besseren Berufsorientierung gemacht. Der erste Kontakt zwischen den beiden Partnern entstand bereits im letzten Schuljahr.

Frau Radler-Denzlein, Konrektorin und unter anderem zuständig für die Berufsorientierung an der Schule, erarbeitete im Vorfeld mögliche Bausteine für eine Gewinn bringende Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb. Neben einer Betriebserkundung sind auch Praktika, Bewerbungstraining und nach Bedarf kleinere Projekttage an der Schule geplant.

Die vorgeschlagene Zusammenarbeit stieß bei Michael Betz, Geschäftsleiter bei Eberth Bau, auf offene Ohren und mündete am 08.11.2017 in die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages sowie einer symbolischen Urkunde, die für eine verstärkte Kooperation zwischen Unternehmen und Schule in Sachen Berufsorientierung stehen sollen. Für die kleine „Feierstunde“ trafen sich Frau Gisela Becker, Lehrerin und BO-Kontaktlehrkraft an der Schule, Frau Karin Radler-Denzlein, Herr Michael Betz und Frau Ender, Ansprechpartnerin im Betrieb, vor Ort in Bamberg. „Unsere Freude ist groß, denn nur so können wir motivierte Jugendliche für eine Ausbildung im Bereich Handwerk begeistern“, so Frau Gisela Becker. Ab Januar 2018 heißt es dann für die Klassen 8a und 8b: Start frei für das erste Kennenlernen in Form einer Vorstellung des Betriebes in der Schule.

Neugierig auf den Kooperationsvertrag?

Dann klicken Sie auf das linke Bild!