Homepage der Ferdinand-Dietz Grund- und Mittelschule Memmelsdorf

Wertvolle Verknüpfung von Schule und Wirtschaft

ALDI Adelsdorf wird offizieller Partner der Mittelschule Memmelsdorf

Memmelsdorf - Durch die Unterzeichnung eines Schulkooperationsvertrags haben die Mittelschule Memmelsdorf und ALDI Adelsdorf einen großen Schritt in die Richtung einer besseren Berufsorientierung gemacht. Der erste Kontakt zwischen den beiden Partnern entstand bereits Ende November 2014.

Anfang Januar haben dann die Schüler der achten Klasse zunächst theoretisch im Rahmen einer Vorstellung durch ALDI Adelsdorf einen Einblick in das Berufsbild des Verkäufers und Kaufmanns im Einzelhandel erhalten. „Schon da habe ich gemerkt, dass die Jugendlichen ein großes Interesse an diesem Ausbildungsberuf haben. Fast eineinhalb Stunden haben sie uns mit gut überlegten Fragen gelöchert, das erlebe ich sehr selten“, freut sich Carolin Zauscher, die für ALDI Adelsdorf direkt vor Ort in der Schule war. Ungefähr eine Woche später durften die Schüler dann ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen. In einer Bamberger Filiale haben sie, geführt durch die Azubis und das Filialpersonal, Aktionsartikel aufgebaut, Waren eingeräumt und Probe kassiert. „Der Praxistag war ein voller Erfolg für unsere Schüler“, sagt Karin Radler, Konrektorin der Mittelschule Memmelsdorf und zuständig für das Thema Berufsorientierung.

Die bisherige gute Zusammenarbeit der Mittelschule und ALDI Adelsdorf mündete nun am 26.03.2015 in einer schriftlich fixierten Kooperation. Die symbolische Urkunde steht für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen in der Berufsorientierung und Berufswahlvorbereitung. Neben weiteren Betriebserkundungen sind auch Praktika, Bewerbungstrainings, Bewerbungsmappenchecks und Kniggetrainings angedacht. „Wir passen uns gerne an die Wünsche und Bedürfnisse der Schule an, schließlich profitiert sowohl die Schule als auch wir als Unternehmen davon“, so Carolin Zauscher.

Auch die Regionalverkaufsleiter der Bamberger Filialen Devina Röhm und Tassilo Kilias sind bei der Unterzeichnung anwesend. „Durch die Kooperation mit der Mittelschule Memmelsdorf hoffen wir einen wertvollen Beitrag zur Berufsorientierung leisten zu können, freuen uns aber natürlich auch, wenn wir aus dieser Schule motivierte Jugendliche für eine Ausbildung in unseren Filialen begeistern können.“

Hier geht's zum Kooperationsvertrag mit Aldi